Kurzes Produktvideo

Dieses Video stellt Ihnen in knappen 2:18 Min. die ERP Lösung Mircosoft Dynamics NAV vor.

Legen Sie Wert auf eine persönliche Präsentation, Online oder bei Ihnen? Gerne geben wir Ihnen einen Überblick, wie Sie Ihre geschäftlichen Prozesse mit Microsoft Dynamics NAV abbilden können.

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Übersicht Module und Funktionen

Die automatische Umrechnung von Währungen stellt eine dynamische Verwaltung sowie eine effiziente Verarbeitung von Wechselkursänderungen sicher.

  • Beliebig viele Währungen verwalten
  • Täglich automatische Einlesung der Währungskurse
  • Greift auf den mit dem Datum der Transaktion verbundenen Währungswechselkursen zu
  • Speicherung von historischen Währungswechselkurse
  • Beliebig viele Währungen für jeden Kreditor und Debitor verwenden
  • Forderungen/Verbindlichkeiten werden reguliert und unrealisierte Kursgewinne/-verluste in die Finanzbuchhaltung gebucht

Es stehen Ihnen bis zu acht Dimensionen für die Verwendung bei Transaktionen in Journalen und Belegen zur Verfügung. Die Bezeichnungen der Dimensionen können Sie entsprechend Ihrer Anforderungen festlegen. Jede Dimension kann eine unbegrenzte Anzahl von Werten enthalten.

  • Regeln für Dimensionskombinationen und Prioritäten festlegen – Sicherstellung sinnvoller und auswertbarer Dimensionsbuchungen
  • Regeln für die Vorgabe von Standardwerten definieren
  • Analyseansichten einrichten und mit ihrer Hilfe Fibu-Konten nach Dimensionen auswerten – Analyseansichten können Budgetinformationen zum Soll-/Istvergleich enthalten.
  • 20 Workflow-Vorlagen
  • Workflows selbst zusammengestellt oder modifiziert
  • Automatisierung von z.B. Genehmigungs- und Mitteilungsprozessen
  • Unbegrenzte Anzahl an Zeilen
  • Artikel, Ressourcen und Fibu-Konten beschreiben
  • Beschreibungen können automatisch in Verkaufs- oder Einkaufsdokumente übertragen werden
  • Beschreibungen können datumsabhängig gesetzt werden
  • Text in verschiedenen Sprachen festgelegt
  • Aufgaben automatisieren, z. B. Service- oder Planungsaufgaben
  • Automatische Prüfung, ob Stapelverarbeitungen zu bestimmten Zeiten oder Tagen anstehen
  • Mehrere Kalender erstellen (Festlegung von arbeits- und arbeitsfreien Tagen)
  • Debitoren, Kreditoren, Lagerorten, Niederlassungen, Zustellern und der Service Einrichtung Kalendern zuordnen
  • Aarbeitsfreie Tage werden bei der Datumsberechnung in allen Dokumenten berücksichtigt
  • Jeden Anwender einer oder mehreren Berechtigungsgruppen zuordnen
  • Eine Berechtigungsgruppe legt fest, welcher Anwender welche Rechte im jeweiligen Teilbereich von Microsoft Dynamics aufweist
  • Menüpunkte ohne Berechtigung werden nicht angezeigt
  • Berechtigungen können pro Mandant und zeitlich limitiert werden
  • Mit der RapidStart Funktion beliebige Tabellen aus Excel importieren und in Excel exportieren.
  • Plausibilität wird bei allfälligen Abhängigkeiten zu anderen Tabellen angepasst
  • Nutzung für Import ihrer Stammdaten wie Debitoren, Kreditoren und Artikel.
  • Jede Ansicht lässt sich in Microsoft Excel oder Microsoft Word exportieren
  • Microsoft OneNote Integration: beliebige Notizen, Bilder, Filme, etc. an jeden beliebigen Datensatz anhängen
  • OneNote steht auch offline (mobile) zur Verfügung

Finanzbuchhaltung

Mit Microsoft Dynamics NAV besteht die Möglichkeit die Überprüfung mithilfe einer Buchungsvorschau zu verbessern oder jeweilige Budgets für einzelne Fibu-Kontos des Kontenplans festzulegen. Ausserdem können Kostenschemata erstellen werden, um eine alternative Aufbereitung Ihrer Daten zu ermöglichen. Dabei kann es sich um interne Auswertungen (z.B. Kapitalflussrechnung) oder massgeschneiderte Berichte (z.B. Bilanzen) handeln.

Mit dem Verteilungs-Modul können Buchungen auf verschiedene Konti und Dimensionen (z.B. Kostenstellen und Kostenträger) verteilt werden. Verteilungen sind notwendig, wenn Gemeinkosten (Mietkosten) verschiedener Kostenstellen zugeordnet werden müssen. Des Weiteren lassen sich die jeweiligen Buchungen mehrerer Mandate zusammenführen oder die Preise, Umsätze etc. für unterschiedliche Zuständigkeitseinheiten führen. Dadurch kann eine effiziente Verwaltung von Cost- und Profit-Centern gewährleisten werden. Zu guter Letzt besteht die Möglichkeit Liquiditätsprognosen zu erstellen.

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Module:

Die Buchungsvorschau erlaubt einen Ausblick darauf, was das Programm im jeweiligen Geschäftsfall bucht. So können Sie vor der Buchung prüfen, ob die richtigen Konti, Nebenbücher und MWSt angesprochen werden.

Budgets können für jedes einzelne Fibu-Konto des Kontenplans eingerichtet werden. Bei der Eingabe und Ansicht der Budgetbeträge ist es möglich, das Zeitintervall zwischen täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise, jährlich und Ihrer Buchhaltungsperiode zu wechseln.

  • Zeitintervall zwischen täglich, wöchentlich, monatlich, quartalsweise, jährlich und Ihrer Buchhaltungsperiode wechseln
  • Unbegrenzte Anzahl Budgets für mehrere Perioden sowie für einzelne Dimensionen
  • Bilanz im Verhältnis zu den budgetierten Beträgen mit prozentualen Budgetabweichungen ausdrucken oder in Excel export- und wieder importieren

Kontenschema ermöglichen Ihnen die alternative Aufbereitung Ihrer Daten aus der Finanzbuchhaltung. Dabei kann es sich um intern verwendete Auswertungen (z. B. eine Kapitalflussrechnung) oder massgeschneiderte spezielle Berichte (z. B. Bilanzen) handeln.

  • Beliebig viele Schemata erstellen
  • Um gewünschte Auswertung zu erhalten, können in einem Kontenschema einzelne Konten aus dem Kontenplan kombiniert und summiert werden
  • Beim Ausdruck werden alle Salden, Kontengruppen und Summen des Schemas immer mit den aktuellen Daten neu berechnet
  • Setzen von Filtern auf Datum, Dimensionen und Konzernmandant oder welche Spalte mit welchem Inhalt gedruckt werden soll

Diese Funktion erlaubt es Ihnen, Buchungen auf verschiedene Konti und Dimensionen zu verteilen. Verteilungen können aus vielen Gründen verwendet werden, z.B. um Gemeinkosten (Mietkosten) verschiedenen Kostenstellen zuzuordnen.

  • Beträge, die mit wiederkehrenden Journalen gebucht werden, auf verschiedene Fibu-Konten und Dimensionen aufteilen
  • Die Verteilungsart kann auf Verhältniszahlen, Prozentsätzen oder Absolutbeträgen beruhen

Mit diesem Modul lassen sich die Buchungen mehrerer Mandanten zusammenführen.

  • Daten können aus verschiedenen Microsoft Dynamics NAV Datenbanken oder auch aus anderen Dateitypen eingelesen werden.
  • Möglichkeiten für den Im- und Export der Daten stehen mit diesem Modul zur Verfügung.
  • unterschiedliche Währungen und Firmenanteile können bei der Zusammenführung berücksichtigen werden

Dieses Modul wird für die Verwaltung von Cost- und Profit Centern benötigt. Es ermöglicht Ihnen, Preise, Umsätze etc. für unterschiedliche Zuständigkeitseinheiten zu führen. Diese Funktionalität ermöglicht es, einen Anwender einem Profit Center zuzuordnen, so dass nur Ein- und Verkaufsbelege, die in Verbindung mit diesem Anwender stehen, angezeigt werden.

Mit der Liquiditätsprognose von Microsoft Dynamics NAV können Sie Aussagen über die Liquidität eines Unternehmens treffen. Die Liquidität eines Unternehmens kennzeichnet seine Zahlungsfähigkeit. Sie gibt an, ob das Unternehmen in der Lage ist, alle schuldvertraglichen Zahlungsverpflichtungen termingenau begleichen zu können.

  • Erstellung von unterschiedliche Liquiditätsplanungen
  • Untergliedert der Planungen in Konten, die frei wählbar sind
  • Der Aufbau dieses Kontenplans der Struktur Ihres Finanz- und Liquiditätsplans.
Finanzbuchhaltung Cloud4NAV
Anlagebuchhaltung Cloud4NAV

Anlagenbuchhaltung

Mit Microsoft Dynamics NAV können Anlagen (Gebäude, Maschinen etc.) und Versicherungen eingerichtet und verwaltet werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Wartungs- und Serviceausgaben der einzelnen Anlagen zu erfassen. Mithilfe des Verteilungs-Moduls können Verteilungsschlüssel angewendet werden, um Anschaffungskosten und Abschreibungen prozentual auf verschiedene Kostenstellen oder -träger zu verteilen. Ausserdem können Anlagen problemlos umgebucht werden.

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Module:

Mit diesem Modul können Anlagen (Gebäude, Maschinen etc.) eingerichtet und verwaltet werden.

  • Verschiedene Anlagentransaktionen (Anschaffungen, Abschreibungen, Zuschreibungen, Sonderabschreibungen und den Verkauf von Anlagen) buchen
  • Für jede Anlage besteht ein Abschreibungs-Buch
  • Individuelle Abschreibungsmethoden definieren
  • Unbegrenzte Anzahl von Abschreibungs-Büchern einrichten, (rechtlichen als auch steuerlichen und internationalen Anforderungen gerecht werden)

Das Modul Versicherung wird zur Einrichtung und Verwaltung von Versicherungen verwendet.

  • Versicherungsdeckungssummen und jährliche Versicherungsprämien erfassen
  • Ermittlung einer Unter- oder Überversicherung Ihrer Anlagen
  • Jeder Anlage können eine oder mehrere Versicherungspolicen zugewiesen werden
  • Möglichkeit einer Indexierung der Versicherungsbeträge

Mit dem Modul Wartung werden die Wartungs- und Serviceausgaben für Ihre Anlagen erfasst.

  • Informationen zur detaillierten Analyse bezüglich des Ersatzes oder des Verkaufes einer Anlage
  • Kann in die Finanzbuchhaltung integrieren werden

Das Modul Verteilung ermöglicht die Verwendung von Verteilungsschlüsseln. Über diese Schlüssel können Sie Anlagentransaktionen, wie z. B. Anschaffungskosten und Abschreibungen, prozentual auf verschiedene Kostenstellen oder Kostenträger verteilen.

  • Diese Funktionalität kann eingesetzt werden, wenn eine Anlage zum Beispiel von mehreren Abteilungen eines Unternehmens genutzt wird.

Dieses Modul dient der Umbuchung einer kompletten Anlage oder eines Teils einer Anlage.

  • Dies kann zum Beispiel erforderlich sein, wenn eine Anlage einer neuen Kostenstelle zugeordnet werden sollte
  • Eine Anlage in mehrere Anlagen aufteilen oder verschiedene Anlagen zu einer Anlage zusammenfassen
  • Kommt zur Anwendung, wenn nur Teile einer Anlage verkaufen werden sollten

Kostenrechnen

Mit dem Kostenrechnungsmodul wird die Finanzbuchhaltung von NAV mit der Betriebsbuchhaltung ergänzt. Hier werden beliebig viele Umlagen mit flexiblen Umlageverfahren zwischen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern eingerichtet.

  • Frei definierbare Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger
  • Kostenartenplan kann auf Basis der Fibu-Erfolgskonten automatisch angelegt werden
  • Mehrere Fibukonten können in einer Kostenart zusammengefasst werden
  • Frei definierbarer Kostenartenplan
  • Übernahme der Fibu-Buchungen als Einzelbuchungen oder tägliche bzw. monatliche Sammelbuchungen
  • Kostenartenschemen erlauben flexible Analysen im Berichtswesen
  • Kostenbudget mit ähnlicher Funktionalität wie Fibubudget
  • Umlagen zwischen Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträgern weitgehend frei definierbar
  • Umlagen von Plankosten im Budget, optional mit separaten Umlageschlüsseln
  • Statische Umlagen anhand fester Anteile, Prozentzahlen
  • Dynamische Umlagen mit 10 vordefinierten Bezugsgrössen und 12 dynamischen Datumsbereichen
  • 99 Umlagestufen und 99 Umlagevarianten
  • Lückenlose Dokumentation der Übernahme- und Umlagebuchungen
  • Umlagedefinitionen mit zeitlichem Gültigkeitsbereich
  • Übersichtliche und informative Auswertungen und Statistikfenster

Verkaufsabwicklung

Mit der Verkaufsabwicklung stehen Ihnen hilfreiche Funktionen zur Verfügung. So können Verkaufspreise pro Artikel und Debitor oder Debitorengruppe in Abhängigkeit von Währungen, Einheiten und Mengen hinterlegt werden. Rabatte können des Weiteren für jeden Debitor individuell und in jeder beliebigen Währung vergeben werden. Mithilfe der Auftragssteuerung können Angebote, offene Aufträge und Rahmenaufträge verwalten und zum Ausdruck freigegeben werden. Bei Verkaufsreklamationen kann das Rücksendungs-Modul verwendet werden, um ein Kundenkonto für falsch gelieferte oder beschädigte Artikel auszugleichen.  Ausserdem lassen sich verschiedene Zusteller (UPS, DHL, eigene und externe Zusteller) einrichten und deren Leistungen (Express, Overnight, Standard) mit der Lieferzeit verknüpfen.

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Module:

Sie können Verkaufspreise pro Artikel und Debitor oder Debitorengruppe in Abhängigkeit von Währungen, Einheiten und Mengen hinterlegt werden. Rabatte können des Weiteren für jeden Debitor individuell und in jeder beliebigen Währung vergeben werden. Rabatte können des Weiteren für jeden Debitor individuell und in jeder beliebigen Währung vergeben werden.

  • In Abhängigkeit von Debitor und Artikel können Zeilenrabatte festgesetzt werden
  • Durch kampagnenbezogene Verkaufspreise/Rabatte können Preise und Vergünstigungen definieren werden, die im Zusammenhang mit einer Marketingaktion stehen.
  • Bei aktivierten Kampagnenpreise gelten diese Preise/Rabatte für jeden Kunden/Kontakt der in einem Segment einer Kampagne enthalten ist
  • Die Preise/Rabatte gelten entsprechend ihrer Gültigkeit oder bis sie deaktiviert werden
  • Auf Wunsch wird der Rechnungsrabatt systemgesteuert über den Gesamtrechnungsbetrag der Aufträge, Rechnungen, Gutschriften oder Angebote berechnet
  • Es können beliebig viele Rechnungsrabatte (mit Minimalbetrag) eingerichtet werden, für welche einen Rabattprozentsatz und/oder eine Servicegebühr festlegt werden kann
  • Der Rabatt wird für die einzelnen Artikel- bzw. Ressourcenzeilen berechnet und ist Bestandteil der Nettosumme der Rechnung

Mithilfe der Auftragssteuerung können Angebote, offene Aufträge und Rahmenaufträge verwalten und zum Ausdruck freigegeben werden.

  • Angebote können einfach in Aufträge umgewandelt werden
  • Der verfügbare Lagerbestand wird sofort aktualisiert, wenn eine Menge in eine Verkaufszeile eines Auftrages eingegeben wird
  • Es können Teillieferungen gehandhabt werden
  • Lieferung und Fakturierung können in der Auftragssteuerung getrennt voneinander erfolgen
  • Ein beliebiger Zeitraum kann zwischen der Auftragserfassung, evtl. Auftragsteillieferungen und der Auftragsfakturierung liegen

Das Modul Rücksendungen ermöglicht Ihnen, Verkaufsreklamationen zu erstellen, um ein Kundenkonto für falsch gelieferte oder beschädigte Artikel auszugleichen.

  • Artikel aus Rücksendungen können verbucht werden
  • Es können Teilrücksendungen erfasst und mehrere Rücksendungen innerhalb einer Gutschrift zusammengefasst werden
  • Mit diesem Modul können Rücklieferungen mit Ersatzlieferungen verbunden werden

Es lassen sich verschiedene Zusteller (UPS, DHL, eigene und externe Zusteller) einrichten und deren Leistungen (Express, Overnight, Standard) mit der Lieferzeit verknüpfen

  • Die hinterlegte Lieferzeit wird bei der Berechnung des Anlieferungsdatums berücksichtigt
  • Das Modul Zusteller kann zusammen mit Verkaufsaufträgen und Umlagerungen eingesetzt werden
Artikel Cloud4NAV
Einkaufsabwicklung Cloud4NAV

Einkaufsabwicklung

Das Bestellwesen ist ein zentrales Merkmal der Einkaufsabwicklung. Das Modul Bestellwesen dient dabei zur Einrichtung, Verwaltung und der Ausdruck Ihrer Einkaufsanfragen, Bestellungen und Rahmenbestellungen. Ihre Einkaufspreise können Sie pro Artikel und Kreditor in Abhängigkeit von Währungen (jede beliebige Währung ist möglich), Mengen und Einheiten hinterlegen. Ausserdem können mit dem «Bestellvorschlag»-Modul systemunterstützt Bestellvorschläge generieren werden. Reklamationen können einfach erstellt werden, um Ihr eigenes Unternehmen für falsche oder beschädigte Artikel zu entlasten. Des Weiteren können Verkäufe abgebildet werden, bei denen die Lieferung direkt vom Kreditor an den Debitor erfolgt und ohne dass das eigene Lager berührt wird.

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Module:

Das Modul Bestellwesen dient zur Einrichtung, Verwaltung und der Ausdruck Ihrer Einkaufsanfragen, Bestellungen und Rahmenbestellungen.

  • Anfragen können in Bestellungen umgewandelt werden
  • Der verfügbare Lagerbestand wird sofort aktualisiert, wenn eine Menge in eine Bestellzeile eingegeben wird
  • Automatische Aktualisierung

Einkaufspreise können pro Artikel und Kreditor in Abhängigkeit von Währungen (jede beliebige Währung ist möglich), Mengen und Einheiten hinterlegt werden.

  • In Abhängigkeit von Kreditor und Artikel können Zeilenrabatte festgesetzt werden
  • Der Rechnungsrabatt wird auf Wunsch systemgesteuert über den Gesamtrechnungsbetrag der Aufträge, Rechnungen, Gutschriften oder Angebote berechnet
  • Der Rabatt kann für je 20 Kreditor individuell vergeben werden
  • Es können beliebig viele Rechnungsrabatte (mit Minimalbeträgen) einrichten und ein Rabattprozentsatz und/oder eine Servicegebühr festlegen werden
  • Rabatt wird für die einzelnen Artikel- bzw. Ressourcenzeilen berechnet und ist Bestandteil der Nettosumme der Rechnung

Mit diesem Modul können Sie systemunterstützt Bestellvorschläge generieren.

  • Wird automatisch erstellt, wobei verschiedene Eckdaten wie Minimal- und Maximalbestand, bereits bestellte Mengen etc. berücksichtigt werden
  • Kann korrigiert oder unverändert sofort in eine Bestellung umgewandelt werden

Das Modul Reklamationen erlaubt Ihnen, Einkaufsreklamationen zu erstellen, um Ihr eigenes Unternehmen für falsche oder beschädigte Artikel zu entlasten.

  • Rücksendungen von Artikeln können verbucht werden
  • Es können Teilrücksendungen erfasst und mehrere Rücksendungen innerhalb einer Gutschrift zusammengefasst werden
  • Mit diesem Modul können Sie Rücksendungen mit Ersatzbestellungen verbinden

Verkäufe, bei denen die Lieferung direkt vom Kreditor an den Debitor erfolgt, ohne dass das eigene Lager berührt wird, können in Microsoft Dynamics NAV einfach abgebildet werden.

  • Lieferungen welche direkt vom Kreditor an den Debitor erfolgen, werden im Auftrag gekennzeichnet.
  • Gekennzeichneten Zeilen werden in die dazugehörende Bestellung übertragen. Auf diese Weise wird eine feste Verbindung zwischen Bestellung und Auftrag hergestellt

Artikel

  • In den Artikelstammdaten können Sie alle wichtigen Informationen wie Gruppierungen, Preise und weitere Angaben hinterlegen.
  • Die Artikelkarte zeigt immer die aktuellen Bestände, Mengen in Bestellungen und in Aufträgen. Vorlagen erleichtern es Ihnen, neue Artikel zu eröffnen.
  • beliebige Attribute wie bspw. Farbe, Höhe, Länge, Spannung, Helligkeit, Oberfläche, etc. können definiert werden
  • Jedes Attribut kann in der Bezeichnung wie auch im Wert in beliebig vielen Sprachen übersetzen werden
  • Auswahlattribute verhindern Fehleingaben
  • Die Artikelliste lässt sich auch einfach nach Attributen durchsuchen z.B. alle Rot mit einer maximalen Höhe von 150 mm
  • Artikel mit ähnlichen Merkmalen können verbunden werden
  • Bei Bestellung eines Artikels, der nicht verfügbar ist, werden entsprechenden Ersatzartikel angeboten, um Geschäftsausfälle zu vermeiden
  • Preiswerte Alternativartikel können angeboten werden

Wenn Sie Artikel anbieten, die nicht zu Ihrem standardmässigen Lagerbestand gehören, sind Katalogartikel die Lösung. So können Sie Katalogartikel von Ihrem Lieferanten einlesen und verwalten. Erst beim Verkauf werden diese Artikel in den Artikelstamm eingegliedert.

  • Mit diesem Modul können Artikel, die ein Kunde auf der Basis von abweichenden Artikelnummern bestellt, bestimmt werden
  • Verweisinformationen von Kunden, Lieferanten und Herstellern sowie universelle Produktcodes (UPCs) und Europäische Artikelnummern (EANs) können gespeichert werden

Mit dieser Funktion können manuell oder automatisch vergebene Serien- und Chargennummern verwaltet. Mit dieser Funktionalität ist eine durchgängige Seriennummern- und Chargenverwaltung möglich.

Artikel Cloud4NAV
Lager Cloud4NAV

Lager

Wenn Sie mehrere Lagerorte besitzen oder Artikel, die an mehr als einem physischen Ort gelagert werden, können Sie sich mit den folgenden Funktionalitäten das Leben erleichtern:

  • Sie können mehrere Lagerorte einrichten und Verwalten.
  • Möglichkeit zur Bestandsführung von Artikeln, die an mehr als einem physischen Lagerort gelagert werden (inklusive Lagerorten und Fertigungseinrichtungen innerhalb des Unternehmens sowie Vertriebsstellen, Aussenlagern und Wartungsfahrzeugen)
  • Das Wiederbeschaffungsverfahren und die lagerortabhängigen Dispositionsparameter werden in den Lagerhaltungsdaten verwaltet
  • Geeignet für Artikel, die an mehr als einem physischen Lagerort gelagert werden (inklusive sowohl Lagerorten in Fabriken und Fertigungseinrichtungen als auch Vertriebsstellen, Lagern und Wartungsfahrzeugen)
  • Alle Artikel können in den Lagerhaltungsdaten verwaltet werden, d. h. dass derselbe Artikel mit derselben Artikelnummer in jedem Lagerort einzeln gelagert und verwaltet werden kann.

Projekt Ressourcen

Verwalten Sie ihre Project Ressourcen mit dem Projektmodul, dem Stammdatenmodul, dem Kapazitätsplanungs-Modul und dem Einstandspreis-Modul.

Mit dem Projektmodul können Sie unterschiedliche Projekttypen steuern, z. B. Zeit- und Materialprojekte, Festpreisprojekte sowie Projekte, die nach angefallenen Kosten und Aufwand abgerechnet werden. Zudem können Ressourcen wie Personen oder Maschinen, einfach als Ressourcenstammdaten erfassen und verwalten werden.

Das Modul Kapazitätssteuerung erlaubt Ihnen die Planung Ihrer Kapazitäten, für Verkaufs- und Verbrauchsstatistiken sowie für Rentabilitätsrechnungen bei Ressourcen und Ressourcengruppen. Zudem können Sie mithilfe des Einstandpreis-Moduls alternativer Einkaufs- und Einstandspreise für Ressourcen in Abhängigkeit vom Arbeitstyp und/oder Projekt verwalten. Des Weiteren besteht die Möglichkeit alternative Einkaufs- und Einstandspreise für Ressourcen in Abhängigkeit vom Arbeitstyp und/oder Projekt zu verwalten.

Mit dem Projektmodul können Sie unterschiedliche Projekttypen steuern, z. B. Zeit- und Materialprojekte, Festpreisprojekte sowie Projekte, die nach angefallenen Kosten und Aufwand abgerechnet werden.

  • Soll- und Ist-Zahlen aus Verkäufen und Kosten in Echtzeit vergleichen und die Werte aus unfertiger Arbeit (Work in Progress, WIP) einfach berechnen, so dass Sie stets korrekte Salden erhalten
  • Dank der engen Integration der Projektkosten und der Verbrauchswerte in die Finanzbuchhaltung und die Artikelverfolgung, erhalten Sie jederzeit einen vollständigen Überblick
  • Schnelle Reaktionszeit: abwägen, welche Auswirkungen jede einzelne Projektentscheidung haben kann

Erfassen und verwalten Sie Ressourcenstammdaten. Ressourcen können Personen oder Maschinen sein.

  • Artverwandte Ressourcen können zu Ressourcengruppen zusammengefasst oder auch als separate Ressourcen verwaltet werden
  • Ressourcen bestimmten Projekten in einem Zeitplan zuteilen

Das Modul Kapazitätssteuerung erlaubt Ihnen die Planung Ihrer Kapazitäten, für Verkaufs- und Verbrauchsstatistiken sowie für Rentabilitätsrechnungen bei Ressourcen und Ressourcengruppen.

  • Erstellung eines Kapazitätsplans mit bestimmten Perioden und dem benötigten Grad an Detailgenauigkeit sowie dem gewünschten Zeitrahmen
  • Sie erhalten eine komplette Kapazitätsübersicht über jede Ressource mit genauen Informationen über die Verfügbarkeit

Dieses Modul ermöglicht die Verwaltung alternativer Einkaufs- und Einstandspreise für Ressourcen in Abhängigkeit vom Arbeitstyp und/oder Projekt.

  • Jedem Arbeitstyp kann ein anderer Einkaufs- bzw. Einstandspreis zugeordnet werden
  • Einstandspreise finden Anwendung in Projektbudgets, bei der Erfassung von Verbrauch und Verkauf sowie bei der Ermittlung des Deckungsbeitrags in Berichten oder Statistikfenstern
  • Der Einstandspreis kann entweder fest, auf Basis eines prozentualen Preiszuschlages oder eines fixen Preiszuschlages definiert werden
Projekt Ressourcen Cloud4NAV
Fabrikation Cloud4NAV

Fabrikation

Für die Erzeugung und Verwaltung von Fertigungsaufträgen kann Ihnen das Fertigungsaufträge Modul behilflich sein. Das Modul liefert die notwendigen Funktionalitäten zur Erstellung von Fertigungsaufträgen und zum Buchen von Materialverbräuchen und Ist-Meldungen auf Fertigungsaufträge. Zudem können Sie mit Fertigungsstücklisten festlegen, welche Komponenten im Fertigprodukt enthalten sind. Mithilfe der Materialbedarfsplanung können Produktionsprogrammpläne und Nettobedarfsrechnungen erstellt werden. Basis Vorratsplanung beinhaltet ebenfalls Ereignismeldungen für den schnellen und einfachen Ausgleich von Angebot und Nachfrage in der Bedarfssituation. Voraussetzung für die Materialbedarfsplanung sind Basis Fertigungsplanung, Fertigungsstücklisten, und der Bestellvorschlag. Ausserdem können Sie mithilfe von Microsoft Dynamics NAV Kapazitäten (Arbeitsplatzgruppen) in der Fertigung implementieren.

Für die Erzeugung und Verwaltung von Fertigungsaufträgen kann Ihnen das Fertigungsaufträge Modul behilflich sein. Das Modul liefert die notwendigen Funktionalitäten zur Erstellung von Fertigungsaufträgen und zum Buchen von Materialverbräuchen und Ist-Meldungen auf Fertigungsaufträge.

  • Sobald einen Fertigungsauftrag erstellt wurde, kann basierend darauf der Nettobedarf berechnet werden
  • Als Alternative zur automatischen Planung liefert dieses Modul ein manuelles Planungstool
  • Das Fenster Auftragsplanung stellt die Werkzeuge für eine manuelle Planung der Bedarfe aus Verkaufszeilen und Komponentenzeilen zur Verfügung und erstellt direkt verschiedene Arten von Aufträgen.

In Fertigungsstücklisten legen Sie fest, welche Komponenten im Fertigprodukt enthalten sind.

  • kann mehrstufig sein
  • beinhaltet auch Funktionalitäten zur Ermittlung der Herstellungskosten

Dieses Modul dient der Erstellung und Verwaltung von Fertigungsstücklisten- und Arbeitsplanversionen.

Dieses Modul wird für die Materialbedarfsplanung verwendet. Es beinhaltet die Funktionsbereiche Produktionsprogrammplanung und Nettobedarfsrechnung. Basis Vorratsplanung beinhaltet ebenfalls Ereignismeldungen für den schnellen und einfachen Ausgleich von Angebot und Nachfrage in der Bedarfssituation.

  • Kann auf Basis unbegrenzter und begrenzter Kapazität durchgeführt werden
  • Artikel können mit individuellen Wiederbeschaffungsverfahren eingerichtet werden und Sie können angeben, ob es sich um einen zu fertigenden oder zu bestellenden Artikel handelt
  • Das Modul erzeugt automatisch Fertigungsaufträge und Bestellungen. Voraussetzungen: Basis Fertigungsplanung, Fertigungsstücklisten, Bestellvorschlag

Dieses Modul wird für das Implementieren von Kapazitäten (Arbeitsplatzgruppen) in der Fertigung verwendet.

  • Sie können Arbeitspläne einrichten und diese in Fertigungsaufträgen und in der Bedarfsplanung verwenden
  • Sie können ebenfalls die Auslastung und die Auftragsvorräte der Kapazitäten einsehen

Mit diesem Modul können Maschinenplätze als Kapazitäten in der Fertigung hinzugefügt werden.